0 0
Kartoffelpüree mit Joghurt und Kräuter aus Omas Garten

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
4 Eier
1000 g Kartoffeln
30 g Butter
Salz & Pfeffer
150 g Naturjoghurt
Milch
5 EL Küchenkräuter

Infos zum Nährwert

1258
Kalorien
162
KH
46 g
Fett

Kartoffelpüree mit Joghurt und Kräuter aus Omas Garten

  • 15 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

#Kartoffelpüree mit Joghurt ist eine leckere und erfrischende Abwandlung des gewohnten Pürees. Mit Eiern und gehackten Kräutern serviert, ist dieses Gericht ein preiswertes und vollwertiges Mittagessen. Pflücke Kräuter aus Omas Garten, am besten eignen sich Petersilie, Dill, Schnittlauch und Kerbel. Zum Kartoffelpüree mit Joghurt passt prima ein frischer Salat.

 

 

Zubereitung

1
Fertig

Kartoffeln schälen und im Salzwasser etwa 20 Minuten kochen lassen. Die Eier kannst du weich oder hart kochen. Während die Kartoffeln und die Eier kochen, die Kräuter waschen und fein kacken. Rühre den Joghurt mit etwas Milch cremig. Stelle alles für später beiseite.

2
Fertig

Inzwischen sind die Kartoffeln gar. Gieße das Kochwasser ab und püriere sie direkt im Topf. Lasse das Püree noch kurz bei schwacher Hitze auf dem Herd stehen, damit es trocken wird. Vergiss aber nicht umzurühren, damit es nicht anbrennt.

3
Fertig

Nimm den Topf vom Herd und gib die Butter, Salz und Pfeffer dazu. Nun vermische den Joghurt mit den gehackten Kräutern und gib ihn zum Kartoffelpüree. Schmecke alles kräftig ab. Jetzt wird angerichtet. Gib das Püree in eine flache Schüssel und lege die gekochten Eier obenauf. Bestreue das Püree zusätzlich mit den restlichen gehackten Kräutern.

Marianne Wollrabe

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Eier mit Kräutersoße und Salat
zurück
Eier in Kräutersoße
Bier für die Suppe im Glas
weiter
Oma kocht Biersuppe
Eier mit Kräutersoße und Salat
zurück
Eier in Kräutersoße
Bier für die Suppe im Glas
weiter
Oma kocht Biersuppe

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept