Zum Inhalt springen

Omas Leber mit Zwiebeln

Gebratene Leber mit Zwiebeln ist ein Klassiker unter den deutschen Gerichten. Serviert mit Kartoffelpüree und, je nach Region, mit geschmortem Apfel und / oder Selleriepüree ist dieses Gericht zugleich bodenständig, als auch ein wahrer Genuss. Unser Leber-Rezept bringt dir die Berliner Variante mit Apfel und Zwiebel.

Omas Leber mit Zwiebeln 1

shutterstock.com/MariaKovaleva

Welche Leber zubereiten?

Die Leber kommt in den meisten Regionen vom Kalb, kann aber auch vom Schwein oder sogar von Lamm oder Huhn kommen. Hühnerleber ist kleiner und wird dementsprechend im Ganzen gebraten. Welche du nimmst, bleibt dir überlassen. Deutsche Klassiker sind Kalbsleber, Rinderleber und Schweineleber.

Zwiebel richtig braten

Zwiebel brennt schnell an. Sie sollte deshalb nicht zu lange bei hoher Temperatur geschmort werden. Je geringer die Temperatur beim Zwiebeln anbraten, desto feiner wird der Zwiebelgeschmack. Lasse sie also geduldig bei mittlerer bis geringer Hitze aus, bis sie weich sind.

gebratene-leber-apfel-zweibel-rezept

Vorbereitung der Leber

  1. Zuerst wird die Leber gewaschen und von allen groben Sehnen und der sie umgebenden Haut befreit. Besonders die Außenhaut sollte entfernt werden, weil sich die Leberstücke sonst in der Pfanne aufrollen, da sich die Haut beim Braten stark zusammenzieht.
  2. Früher wurde die Leber vor der Zubereitung für einige Stunden in Milch eingelegt. Dies sollte die Bitterstoffe mindern. Mit frischen Beilagen wie Zwiebel oder Apfel ist dies allerdings heute kaum noch notwendig.
  3. Damit die Leber beim Braten nicht hart wird, salze sie immer erst nach dem Garen. Das gilt übrigens für beinahe alle Fleischsorten.
  4. Achte beim Zubereiten der Leber auch darauf, sie nicht zu lange zu braten, das macht sie ebenfalls hart.

Welches Gemüse passt zu Leber?

Neben Kartoffelpüree passen folgende Gemüsesorten besonders gut zu Leber:

.
  • Erbsen,
  • Karotten
  • Sellerie
  • grüne Bohnen
  • Brokkoli und Blumenkohl
  • Spinat

Koche auch andere deftige Küchenklassiker, wie Rindergulasch, Omas hausgemachte grobe Leberwurst, Omas geschmorter Schweinebraten mit Äpfeln oder Omas Rehgeschnetzeltes mit Rahm und Pilzen.

leber-zwiebel-apfel-rezept

Omas Leber mit Zwiebeln und Apfel

4.75 von 89 Bewertungen
Portionen 2 Personen
Kalorien 736 kcal
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 400 g Leber, Rinderleber oder Kalbsleber
  • 1 Apfel
  • 250 g Zwiebeln
  • 100 g Butter
  • Salz
  • Mehl

Anleitungen
 

  • Entferne eventuelle Außenhäute von der Leber. Du kannst mit der Spitze eines scharfen Messern einfach darunter stechen und die Silberhaut abziehen. Schneide auch härtere Zwischensehnen heraus.
  • Schneide sie dann die vorbereitete Leber entweder in dünne Scheiben oder lasse sie im Ganzen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Apfel schälen, Kerngehäuse und Stiel entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  • Erhitze in einer Pfanne die Hälfte der Butter.
    Gib zuerst die Zwiebelringe hinein und brate sie auf mittlerer Hitze für etwa 3 Minuten. Gib dann die Apfelringe hinzu und brate alles zusammen weitere 5 Minuten.
    Nimm Zwiebeln und Apfel aus der Pfanne und stelle sie warm.
  • Gib dann die restliche Butter in die heiße Pfanne.
    Gib Mehl auf einen großen Teller und wälze die Leber darin. Lege die Leber sofort nach dem Mehlen in das heiße Fett. Wenn du sie länger liegen lässt, wird die Mehlummantelung weich und haftet nicht gut.
  • Brate die Leber kurz von beiden Seiten an und gare sie dann bei mäßiger Hitze beidseitig in etwa 10 Minuten fertig.
    Salze sie erst nach dem Braten.
    Leber-braten-pfanne-rezept
  • Lege dann die Leber auf die Teller und drapiere die Zwiebeln und Äpfel obenauf oder drumherum. Du kannst auch alles vermischen. Wenn der Bratensatz nicht angebrannt ist, gib etwas von der Bratbutter aus der Pfanne darüber.
    Dazu passt Kartoffelbrei oder kräftig gebackenes Brot.
Omas Leber mit Zwiebeln 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Bratpfanne

Aktualisiert: 9. Jan 2024

Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Omas Leber mit Zwiebeln“

  1. 5 Sterne
    Danke für dieses Rezept! Habe heute nach ewigen Zeiten mal wieder Leber (mit Kartoffelbrei und Karotten) gekocht, und es war superlecker. Habe den Apfel (Bio) ungeschält gelassen, ansonsten alles genau so gemacht wie geschrieben. War preiswert und einfach zu kochen!

  2. 5 Sterne
    Mehl mit einer Schicht frisch gemahlenen Pfeffer versehen und am Ende den Bratensatz mit Apfelwein ablöschen.
    Dazu Stampfkartoffeln mit viel Muskat.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.