Zum Inhalt springen

Zuckerguss einfach selbst machen

Zuckerguss ist das i-Tüpfelchen auf vielen Kuchen, Gebäck, Lebkuchen oder Plätzchen. Die süße, weiße Kruste bildet darüber hinaus eine gute Basis für schöne Verzierungen. Mit nur wenigen Zutaten rundest du dein selbstgemachtes Gebäck perfekt ab.

Zuckerguss einfach selbst machen 1

Zuckerglasur wird standardmäßig mit Puderzucker gemacht, da sich dieser schneller und feiner auflöst und eine dichtere Glasur bildet. Siebe den Puderzucker vorher am besten durch, damit sich keine Klümpchen bilden. Wenn du doch einmal Klümpchen im Zuckerguss hast, rühre sie einfach mit etwas Geduld heraus.

puderzucker

Generell gilt: Je mehr Flüssigkeit, desto dünner und weicher wird der Guss nach dem Erhärten.

Variationen für deinen Zuckerguss

Eine einfache Puderzuckerglasur kommt mit nur zwei Zutaten aus, Wasser und Zucker. Mit ein paar kleinen Beigaben kannst du der Glasur jedoch noch ein feines Aroma geben.

  • Zitronenguss: Ein Schuss frischer Zitronen- oder Limettensaft für mehr Frische
  • Vanille: Ein Tropfen Vanillearoma
  • Weihnachtlich: Ein Hauch Zimt für eine Plätzchenglasur oder Lebkuchenglasur.
  • Farbiger Zuckerguss: gib etwas Lebensmittelfarbe oder echte Obstsäfte anstatt Wasser dazu.
  • Condéglasur: eine Eiweißglasur mit gemahlenen Mandeln verfeinert. Perfekt für Nussgebäck.
  • Eierlikör-Zuckerguss: Ersetze das Wasser mit Eierlikör.
  • Schoko-Zuckerglasur: Siebe etwas Back-Kakao mit in den Puderzucker.
farbige-glasur-zucker
Farbiger Zuckerguss

Luftiger Zuckerguss

Besonders fluffig und haltbar wird deine Glasur mit aufgeschlagenem Eiweiß. Vermische dafür 500 g Puderzucker mit zwei sauber getrennten Eiweißen in einer fettfreien Schüssel und schlage alles mit einem Handrührgerät gut auf.

.

Diese Eiweißglasur ist perfekt für Gebäck wie Lebkuchen, Zimtsterne oder andere, weiche Gebäckstücke. Auch als Klebstoff und Schnee für Lebkuchenhäuschen ist es perfekt.

Die Glasur auftragen

Fertig angerührten Puderzuckerguss solltest du zügig verarbeiten, da er fest wird. Stelle dir also alles schon bereit. Wenn er mittendrin fest wird, rühre einfach noch ein wenig Puderzucker und Wasser nach. Arbeite mit einem Backpinsel, einer Spritztülle oder gieße flüssigen Zuckerguss mit einem Kännchen über das Backgut.

Tipp für extra Glanz

Mische etwas flüssige Butter in den Guss. Damit glänzt er nach dem Festwerden wie lackiert, ein toller Effekt.

zuckerguss-rezept-glasur

Zuckerguss einfach selbst machen

4.94 von 15 Bewertungen
Portionen 250 g
Kalorien 400 kcal
Gesamtzeit 4 Minuten

Zutaten

  • 250 g Puderzucker
  • 4 Esslöffel Wasser

Anleitungen
 

  • Vermische Puderzucker und Wasser in einer kleinen Schüssel mit einem Löffel oder einer Gabel, bis alles glatt ist.
    zuckerglasur-schuessel
  • Teste, ob der Zuckerguss die gewünschte Konsistenz hat und gib ggf. noch mehr Puderzucker oder Tropfen Wasser hinzu.
  • Benutze die Glasur zügig nach dem Verrühren. Zum Festwerden einfach etwa 20 Minuten stehen lassen und evtl. kühl stellen.
Zuckerguss einfach selbst machen 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Rührschüssel

Bildnachweis: shutterstock.com/Arina P Habich

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 22. Jun 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.