Wirsing-Eintopf

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
500 g Schweinenacken
1000 g Wirsing
500 g Kartoffeln
750 ml gekörnte Gemüsebrühe
40 g Schweineschmalz
¼ TL gemahlen Kümmel
Salz & Pfeffer
Petersilie

Infos zum Nährwert

2117
Kalorien
83
KH
136 g
Fett

Wirsing-Eintopf

  • 40 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

#Wirsing-Eintopf ist ein beliebter Eintopf. Obwohl Wirsing auch ein Sommergemüse ist, wird er doch gerne im Herbst und in der kalten Jahreszeit gegessen. Wirsing ist sehr schnell gar, vitaminreich und gesund. Nutze die Zeit, um abwechslungsreich mit Wirsing zu kochen.

Zubereitung

1
Fertig

Vor der Zubereitung spüle den Schweinenacken ab, abtrocknen und in mundgerechte kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Den Wirsing erst halbieren, vierteln und den Strunk entfernen. Nun kannst du den geviertelten Wirsing fein hobeln oder mit einem breiten Messer fein schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Bereite die Brühe vor und stelle sie zur Seite. Du kannst auch einen Kohlhobel benutzen.

2
Fertig

Schmalz in einem großen Topf erhitzen. Das Fleisch darin rundherum braun anbraten, die Zwiebel dazugeben und andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Brühe ablöschen. Nun lass alles bei kleiner Temperatur 30 Minuten garen. Jetzt kommt der Wirsing und die Kartoffelwürfel dazu und fülle mit der Gemüsebrühe auf. Den Deckel auflegen und etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis der Wirsing gar ist.

3
Fertig

Gib etwas gemahlenen Kümmel dazu und schmecke ab. Wirsing fällt stark zusammen. Möchtest du mehr Flüssigkeit für den Wirsing- Eintopf, dann fülle noch mit Gemüsebrühe auf. Serviere den Eintopf mit gehackter frischer Petersilie. [amazon_link asins=’B002JCL6GO,B001W3CTLM,B07H7Q9N3S,B01E70E6K8,B01IA0YGJC,B001TPKW8U‘ template=’ProductCarousel‘ store=’alma-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’8bdc2c29-0c50-11e9-bc8c-0bfd8f85e47d‘]


AlmaMarianne

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und sechs Urenkel!

Marshmallows im Glas
zurück
Omas Marshmallows-Schnitten zum selber machen
überbackene Banane fertig auf dem Teller
weiter
Omas überbackene Bananen mit Honig
Marshmallows im Glas
zurück
Omas Marshmallows-Schnitten zum selber machen
überbackene Banane fertig auf dem Teller
weiter
Omas überbackene Bananen mit Honig

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept