Zum Inhalt springen

Gefüllte Eier mit Lachs

Gefüllte Eier mit Lachs sind perfekt für Fischliebhaber. Auf Parties und zum Brunch sind sie ein Klassiker. Sie sind im Handumdrehen zubereitet und ideal für die Bewirtung von Gästen. Zum Osterbrunch, wenn traditionell viel Ei gegessen wird, gehören Sie zu einem stilvollen Buffett dazu.

Gefüllte Eier mit Lachs 1

Welcher Lachs ist für unsere gefüllten Eier am besten geeignet?

Du kannst deine Lachsfüllung auf verschiedene Art und Weise machen. Für unsere halben Eier mit Lachs nehmen wir Räucherlachs, denn das geht schnell und wir mögen das Raucharoma sehr. Du kannst aber auch eine Creme aus frischem Lachs herstellen oder fertige Lachscreme in der Tube kaufen, die du dann etwas verfeinerst.

Mache deinen Graved Lachs einfach selbst.

Selbstgemachte Creme mit frischem Lachs

Wasche hierfür den Lachs und gib ihn in eine Pfanne bis er überall hellrosa geworden ist und durchgebraten. Zerkleinere ihn dann mit einer Gabel in einer Schüssel zu feinen Fäden. Mische dann die restlichen Zutaten wie aus unserem Rezept dazu. Du brauchst bei frischem Lachs etwas mehr Salz, denn dieser ist weniger salzig als Räucherlachs.

Fertige Lachscreme aufpeppen

In der Kühltheke der Supermärkte und im berühmten blau-gelben Möbelhaus kannst du fertige Lachscreme in Tuben kaufen. Obwohl ich kein Fan von Fertigprodukten bin, muss es bei Parties manchmal einfach schnell gehen und der Geschmack ist gar nicht so übel. Nimm dennoch nicht die billigste Tube, denn man schmeckt den Unterschied!

.

Gib die Creme in eine kleine Schüssel und mische die Creme Fraiche oder Schmand unter. Gib Dill und die Eigelbe dazu. Fertig. Reste kannst du toll zu Eiersalat verarbeiten.

Probiere auch mal Gefüllte Eier mit Kräutern oder den gegrillten Lachs mit Gurkensalat.

Gefuellte-eier-mit-lachs-rezept

Gefüllte Eier mit Lachs

4.78 von 9 Bewertungen
Portionen 8 Personen
Kalorien 65 kcal
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 16 Eier
  • 50 g Räucherlachs
  • 1 EL Meerrettich
  • 6 EL Schmand oder Crème fraîche
  • 2 EL Dill
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Koche die Eier in ca. 12 Minuten hart und schrecke sie mit kaltem Wasser ab. Nachdem sie abgekühlt sind, schäle sie und schneide sie der Länge nach auf. Das geht besser, wenn du deine Messerklinge vorher etwas nass machst.
  • Nun werden die Eigelbe vorsichtig herausgenommen und in eine Schüssel gelegt. Schneide dann von den Eiweißhälften eine kleines Stück an der Unterseite ab, damit sie auf dem Teller besser stehen.
  • Gib den Räucherlachs aus der Packung in eine kleine Schüssel. Du kannst ihn entweder zusammen mit den Eigelben mit einem Stabmixer pürieren oder mit einer Gabel alles fein zerdrücken.
  • Dazu gibst du Salz, Pfeffer, den Zitronensaft und die Creme Fraiche. Es sollte eine cremige Masse entstehen, die nicht zu flüssig ist. Schmecke alles fein ab.
  • Um die Füllung schön in die Eihälften zu bekommen nimmst du am besten einen Spritzbeutel. Es geht aber auch mit einem kleinen Löffel. Fülle nun die Eihälften mit der Lachsmasse und dekoriere die einzelnen Hälften mit Paprikapulver und eventuell noch kleinen Lachsstückchen. Ein Klecks Meerrettich rundet den Geschmack perfekt ab. Auch Schnittlauch passt gut.
    Guten Appetit!
Gefüllte Eier mit Lachs 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.