Zum Inhalt springen

Omas gefüllte Walnüsse schmecken nicht nur zu Weihnachten

Gefüllte Walnüsse sind etwas ganz Besonderes und sehen sehr dekorativ aus. Die Zubereitung ist einfach. Es erfordert nur ein bisschen Fingerspitzengefühl, um die Walnusshälften beim Füllen nicht zu zerdrücken.

Omas gefüllte Walnüsse schmecken nicht nur zu Weihnachten 1

Spaß für Kinder

Walnüsse füllen ist auch ein Spaß für Kinder und Erwachsene übernehmen das Karamellisieren. Damit der Nougat nicht schmilzt, muss das Karamellisieren sehr schnell funktionieren.

Diese gefüllten Walnüsse habe ich etliche Male zubereitet. Dabei bin auf eine Idee gekommen. Sofort nach dem Karamellisieren greife ich mit einer kleinen Flachzange das Holzstäbchen und stelle die heißen gefüllte Walnüsse in ein Glas.

Die Walnüsse kannst du auch mit Marzipan füllen. Dieses Rezept ergibt 20 Stück.

Gefüllte Walnüsse auf dem Teller

Omas gefüllte Nougat-Walnüsse

5 von 3 Bewertungen
Portionen 20 Stück
Kalorien 165 kcal
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

  • 50 g Nougat
  • 40 Stück Walnusshälften
  • 150 g Zucker

Anleitungen
 

  • Die Walnusskerne legst du griffbereit auf deine Arbeitsplatte. Anschließend scheide den Nougat in Scheiben. Sie müssen so groß sein, dass sie auf eine Walnusshälfte passen. Einige kleine Schnapsgläschen und eine Flachzange stellst du neben den Herd. Das brauchst du gleich.
  • Nun legst du auf eine Walnusshälfte ein Scheibchen Nougat und deckst es mit einer anderen Walnusshälfte ab. Vorsichtig etwas andrücken und die Nougatfüllung mit den umgebenden Walnüssen auf ein Holzspießchen, zum Beispiel einen Zahnstocher stecken.
  • Die auf diese Weise fertig gefüllten Walnusshälften müssen nun für etwa 20 Minuten gekühlt werden.
  • Nimm nun eine Pfanne, streue den Zucker hinein und lasse den Zucker unter leichtem Rühren hellbraun karamellisieren.
    Nun muss alles sehr schnell gehen, damit der Nougat beim Karamellisieren nicht schmilzt.
  • Tauche die gefüllten Walnüsse mit leichtem Drehen in die Karamellmasse, rausnehmen und zum Trocknen in ein Schnapsglas oder auf Backpapier legen.
Omas gefüllte Walnüsse schmecken nicht nur zu Weihnachten 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Zahnstocher
  • Backpapier
  • Pfanne*

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 29. Sep 2023

.

Ein Gedanke zu „Omas gefüllte Walnüsse schmecken nicht nur zu Weihnachten“

  1. 5 Sterne
    Das ist ja eine tolle Idee, die ich so noch nie gesehen habe. Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße Mandy

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.