Zum Inhalt springen

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Reis

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch ist ein überaus beliebtes Gericht. Es ist gesund, mit wenig Aufwand zuzubereiten und auch in großen Mengen recht preiswert. Unser Rezept zeigt dir, wie du die klassische Variante mit Hackfleisch und Reis zubereiten kannst und dabei eine leckere Sauce erhältst.

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Reis 1

Typischerweise wird dieses Gericht im Ofen oder im Topf geschmort. Unsere gefüllte Paprika mit Hackfleisch wird klassisch im Topf zubereitet.

Wie höhlt man eine Paprika aus?

Entferne zuerst wie im Rezept den oberen Teil, den “Deckel”, der Paprika. Führe ein kleines Messer einmal im Umfang rings um die Schale herum und hebe den Deckel an. Das meiste das Paprikagehäuses hängt dann schon am Deckel. Den Rest kannst du entweder mit den Fingern entfernen oder mit einem Löffel. Wasche die Paprika innen kurz aus, um die letzten Kerne zu entfernen.

Zutaten gefüllte Paparika

Lagerung der gefüllten Paprika

Die fertigen Paprikaschoten kannst du ohne Probleme ein paar Tage im Kühlschrank aufheben. Durchgezogen schmecken sie sogar noch herzhafter! Auch eingefroren sind die leckeren Schoten bis zu 6 Monaten haltbar. Die Paprikahülle ist nach dem Auftauen sehr matschig, aber da die gekochten Schoten sowieso sehr weich sind, fällt das kaum auf.

gefüllte Paprika

Was passt dazu?

Deine gefüllte Paprika kannst du entweder essen, so wie sie ist. Du kannst dazu aber auch einen Salat, Reis oder Kartoffeln servieren. Auch als Teil eines Vorspeisen-Buffets machen kleine Paprikaschoten eine gute Figur.

.

Probiere auch unser Kalbstokány: Ungarisches Kalbsgeschnetzeltes, Hackbraten „Falscher Hase“ oder Omas berühmte Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch.

gefüllte Paprika hackfleisch reis auf teller

Omas gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Reis

4.91 von 64 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 130 kcal
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

  • 6 Stück Paprikaschoten, mittlere Größe, Farbe nach Geschmack (rot, grün oder gelb)
  • 450 g Hackfleisch, Rinderhack oder gemischt
  • 250 g Reis, Basmati, Jasmin oder Parboiled
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Öl
  • 300 ml Brühe, Gemüsebrühe oder Rinderbrühe
  • 1 Ei, optional, wenn die Füllung zu dick ist
  • 1 Handvoll Petersilie, frisch oder gefroren
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Schneide von den Paprikaschoten die Deckel großzügig ab. Beschädige sie nicht, die brauchen wir später noch. Säubere die Schoten von innen. Hacke die frische Petersilie klein.
  • Wasche den Reis sorgfältig in einem Sieb ab, stelle dann eine kleine Pfanne mit etwas Öl auf den Herd. Gib den Reis hinein und dünste ihn für etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme glasig. Gib 100 ml Brühe oder Wasser dazu und gare den Reis so für etwa 10 Minuten weiter, bis das Wasser aufgesogen ist.
  • Schneide die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel und mische sie mit dem Salz, der Petersilie, dem Hackfleisch und dem gedünsteten Reis in einer Schüssel sorgfältig.
    Tipp: In der klassischen Variante wird manchmal Ei und Paniermehl zur Hackmasse gegeben. Das brauchst du bei einer Hackfleisch-Reismischung nicht, da sie von selbst andickt.
    Gib hier nur ein Ei dazu, wenn die Füllung noch nicht geschmeidig genug ist und vermische alles sorgfältig. Beachte: Wenn du Rundreis nimmst (dickere Körner) brauchst du etwas mehr Flüssigkeit. Gib in diesem Fall auf jeden Fall ein Ei und 2 Esslöffel Brühe in die Füllmasse.
  • Fülle nun die Paprika-Unterteile bis kurz unter den Rand mit der Hackfleischfüllung. Der Reis dehnt sich beim Kochen noch aus, also lasse etwas Platz.
  • Erhitze das Öl in einem großen Topf und setze die gefüllten Schoten. Kurz etwas anbraten und fülle dann alles mit 200 ml der heißen Brühe auf.
    Tipp: Wenn du besonders viele Röstaromen haben möchtest, brate die gefüllten Paprikaschoten anstatt auf dem Kopf, auf der Seite an und drehe sie so, dass sie an allen Seiten gebräunt sind.
  • Alles einmal aufkochen und dann die Hitze auf mittlere Hitze herunterregeln. Lasse die Paprikaschoten abgedeckt für etwa 30 Minuten dünsten.
  • Setze etwa 10 Minuten von Ende der Garzeit die abgeschnittenen Deckel auf die Paprikaschoten im Topf und schließe ihn wieder. Sie sollen etwas garen aber noch bissfest sein.
  • Wenn die Paprikaschoten fertig sind, nimm sie aus dem Topf und dicke die Soße mit etwas Mehl an.
    Verrühre dazu in einer kleinen Tasse oder Mini-Schüssel 2 EL Mehl mit etwa ½ EL kaltem Wasser zu einer glatten Masse. Gib nach und nach etwas von der heißen Soße hinzu und rühre dabei weiter.
    Wenn du eine dickliche Flüssigkeit hast, rühre diese nach und nach zur Soße im Topf ein und lasse alles für 1 Minute leicht kochen.
  • Schmecke noch einmal ab, serviere mit Kartoffeln, Brot oder Reis und geniesse!

Notizen

Dieses Rezept ist die klassische Variante. Du kannst deine gefüllten Paprikaschoten auch zum Beispiel in Tomatensauce kochen, die Füllung nur mit Reis oder nur mit Hackfleisch  machen, sie mit Käse überbacken und, und, und….
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 
Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Reis 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Küchenbrett
  • Küchenmesser*
  • Großer Topf*
Gefüllte Paprika mit hack und reis

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 18. Nov 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.