Zum Inhalt springen

Glarner Gewürzzucker (Magenträs) selbst machen

Gewürzzucker Schweiz
4.7 von 24 Bewertungen
10 Minuten
Springe zu Rezept

Glarner Gewürzzucker, auch Magenträs oder Triätpulver genannt, ist in der Schweiz eine beliebte Zutat, die Süßes verfeinert. Die würzig-herbe Note verleiht süßen Gerichten etwas ganz Besonderes. Du kannst den leckeren Gewürzzucker selber herstellen und hast so immer einen Vorrat im Haus.

Der süsse Gewürzzucker ist aber nicht nur lecker, sondern auch noch gesund. Zimt und Ingwer sollen als wärmende Gewürze den Stoffwechsel ankurbeln, während Muskat und Nelke verdauungsfördernd wirken. Der rosa Farbton wird übrigens durch das rote Sandelholzpulver erzeugt.

Verwendung des Triätpulvers

Glarner Gewürzzucker wird zur Verfeinerung von Obstsalaten, Kuchen, Schlagobers, Schokoladendesserts und Keksen genutzt. Man kann es aber auch einfach auf ein Butterbrot streuen und genießen!

Die Zusammensetzung

Magenträs besteht aus vielen Gewürzen, die mit Zucker gemischt werden. Für unser Rezept nehmen wir der Einfachheit halber schon fertig gemahlene Gewürze. Frischer, und vor allem intensiver im Geschmack, wird es allerdings, wenn du Nelke, Muskat und Co. selbst mahlst und dann vermischst.

Gib dazu alles in einen starken Mixer oder eine Kaffeemahlmaschine. Mahle die Gewürze einzeln und mische sie erst am Schluss. Da Zimt aus einer sehr festen Baumrinde gewonnen wird, bietet es sich an, das schon vorgemahlen zu verwenden.

Probiere auch Schoko-Birnen-Kuchen.

Hausgemachter Glarner Gewürzzucker

Gesamtzeit10 Minuten

Zutaten

  • 30 g Zimt, gemahlen
  • 20 g Sandelholzpulver*, rot
  • 14 g Ingwerpulver*
  • 14 g Nelken, gemahlen
  • 10 g Muskat*, gerieben
  • 1 Päckchen Vanillinzucker, alternativ das Mark aus einer frischen Vanilleschote
  • 100 g Zucker

So wird’s gemacht
 

  • Vermische die Gewürze alle gut miteinander. Am besten gibst du alles zusammen in einen Mixer, damit sich die Aromen auch wirklich gut vermischen.
  • Dann erst den Zucker dazu geben und vermischen.
Kochassistent

Das brauchst du:

Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!
AutorSusanneSusanne Queck

Danke fürs Nachkochen!

Wir freuen uns, wenn du eine Bewertung abgibst.
Noch mehr Gelingtipps zum Rezept
Schlagwörter:
Susanne Queck

Susanne Queck

Als Rezeptentwicklerin, Fachautorin und Expertin für Ernährungskunde mit über 15 Jahren Erfahrung sorge ich bei Oma Kocht dafür, dass traditionelle Rezepte in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, sie sowohl für erfahrene Hobbyköche als auch Einsteiger verständlich aufzubereiten. Zum Autorenprofil.

Kommentare abonnieren
Benachrichtigen bei
Rezept-Bewertung




1 Kommentar
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

5 Sterne
Super Rezepte,Danke