Anzeige: 1 - 15 von 50 Ergebnissen
kloesse-knoedel-gekocht

Alles rund um Kartoffelknödel

Omas Kartoffelknödel, oder auch Kartoffelklöße genannt, sind ein Klassiker, der auf keinem Weihnachtstisch fehlen darf. Aber eigentlich passen sie das ganze Jahr über zu deftigen Fleischgerichten. Knödel selbst zu machen ist gar nicht so schwer, du mußt nicht auf die …

Weincreme mit Himbeeren überbacken

Feine Weincreme mit Himbeeren und Baiser-Haube

Als Dessert ist diese mit einem Baiser überbackene Weincreme der krönende Abschluss nach einem festlichen Essen. Du kannst diese Weincreme im Topf oder im Wasserbad zubereiten. Im Wasserbad wird die Creme wesentlich feiner. Wahlweise kannst du Himbeeren oder Erdbeeren nehmen. …

Vitamin shots

3 hausgemachte Säfte, die stärken und gut schmecken

Der menschliche Körper ist ein komplexes System. Wenn Schmerzen oder Unwohlsein aufkommen, musst du nicht einfach direkt zu Medikamenten aus der Apotheke greifen. Denn oftmals wirken diese zwar, bekämpfen aber nicht nur die Quelle des Schmerzes, sondern beeinträchtigen auch zahlreiche …

Sauerteig aus Roggen im Glas

So macht Oma einen Roggen-Sauerteig-Starter

Für das Backen von Brot, Brötchen oder Pizza brauchst du nicht unbedingt Hefe kaufen. Du kannst ganz einfach selbst zuhause einen eigenen Sauerteig-Ansatz züchten, den sogenannten “Hermann”.

EU-Projekt "EcceOlio"macht Schluss mit gepanschtem Olivenöl 1

EU-Projekt “EcceOlio”macht Schluss mit gepanschtem Olivenöl

Olivenöl ist heutzutage in vielen Küchen ein fester Bestandteil. Der rasante Erfolg und die  Nachfrage hat jedoch dazu geführt, dass immer mehr gepanschte Öle auf dem Markt erhältlich sind, die nur wenig mit dem ursprünglichen, kalt gepressten Öl gemein haben. …

gesundheit

Die Kraft der Natur

Wenn Du dich schon einmal gefragt hast, was eine gute Ernährung ausmacht, solltest Du vor allem auf natürliche Lebensmittel setzen, die frei von chemischen Zusatzstoffen sind. Das bedeutet, dass Du keine Produkte zu Dir nehmen solltest, die bereits verarbeitet und …

Alles über Wirsing

Wirsingkohl: eine vielseitige Delikatesse

Eine gesunde Delikatesse Wirsing gilt längst nicht mehr nur als Wintergemüse. Der Kohlkopf, dessen Markenzeichen die krausen Blätter sind, hat inzwischen sogar Einzug in die Gourmetküchen gehalten. Sterneköche schätzen insbesondere den hellgrünen Früh- und Sommerwirsing als Delikatesse. Wirsing hat zartere …

Plätzchen backen in der Adventszeit ist eine beliebte Tradition 2

Plätzchen backen in der Adventszeit ist eine beliebte Tradition

Ob es nun ganz einfache, runde Kekse oder besondere Weihnachtskunstwerke sein sollen: Weihnachtsplätzchen backen macht einfach Spaß. Noch mehr Spaß macht es, wenn noch Kinder im Haus sind und dabei mithelfen können. Weihnachtsplätzchen in lustigen Formen Es müssen nicht immer …

Lebensmittelmotten bekämpfen

Hilfe, was tun gegen Lebensmittelmotten?

Es ist kein schönes Thema. Aber Motten im Haushalt können bei jedem einmal vorkommen und Lebensmittelmotten sind besonders unappetitlich. Ein Befall mit Motten hat jedoch nichts mit der Reinlichkeit deiner Küche zu tun: Du bringst sie meist in gekauften Produkten …

Welcher Wein zum Essen

Welcher Wein zu welchem Essen? Ein Überblick für Einsteiger

Mal ehrlich: Die meisten von uns fühlen sich beim Blick in eine Weinkarte nicht wie weltgewandte Kosmopoliten, die mit verbundenen Augen einen 92er Barbaresco vom 93er unterscheiden können. Oder womöglich noch das Weingut und die Füße des Winzers, der die …

Wildschweinsteaks gegartr

Wildschweinsteaks nach Omas Rezept

Wildschweinsteaks in Marinade eingelegt sind ein wahres Festessen. Im Herbst, wenn die Wildsaison losgeht, bekommst du sie frisch. Den Rest des Jahres bekommst du sie gefroren. In den Wintermonaten sind Wildschweinsteaks allerdings am schmackhaftesten. Wie du Wildschweinfleisch einlegen kannst und …

Montepulciano-wein-italien-rotwein

Alles über Montepulciano Wein: Ein zeitloser Klassiker

In der letzten Woche haben wir einen der Kosmopoliten unter den Rebsorten porträtiert: die Garnacha-Rebe. In dieser Woche ist eine Lokalgröße aus Italien an der Reihe. Die Montepulciano-Rebe aus der Toskana hat es zu Weltruhm gebracht, ohne je ihre Heimat …

Wein-Camembert-suppe-rezept-oma

Omas festliches Camembert-Wein-Süppchen

Wenn du deine Gäste zu besonderen Anlässen mit etwas Neuem überraschen möchtest, ist unser Camembert-Wein-Süppchen genau das Richtige. Auch zu Weihnachten ist diese spezielle Suppe mit Wein eine schöne Leckerei. Omas festliche Weinsuppe Für dieses Rezept für Weinsuppe mit Camembert …

Mit Kindern kochen

Mit den Enkeln kochen – so lernen sie gesunde Ernährung kennen

Kinder lernen viel durch Nachahmung. Ernährungsgewohnheiten sind nicht angeboren, sie sind abgeguckt und erlernt. Damit Kinder schon früh lernen, woraus Essen eigentlich gemacht ist, können sie schon sehr früh an die Zubereitung herangeführt werden. Und wer kann das so gut …

plantcube-agrilution

Smart Gardening für dein Zuhause: Jederzeit schmackhafte Kräuter

Werbung Eine gesunde Ernährung mit einem erhöhten Anteil an Obst und Gemüse nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Nicht nur für Vegetarier oder Veganer spielen hochwertige, pflanzliche Zutaten in der Ernährung eine immer wichtigere Rolle. So finden sich in den …

Oma Kocht

Kostenfrei
Ansehen