Zum Inhalt springen

Bärlauch-Essig

Mit diesem Bärlauch-Essig verfeinerst du Salate oder verwendest ihn fein dosiert anstelle von Knoblauch. Für Fans von Knoblauch ist Bärlauchessig perfekt. Bärlauch hat zwar einen starken Knoblauchgeruch, aber nicht dessen Nachwirkungen in puncto Mundgeruch.

Bärlauch-Essig 1

Die Blätter erinnern an Maiglöckchen, diese aber riechen aber süßlich, deshalb ist ein Verwechseln kaum möglich. Zerreibe beim Bärlauchpflücken sicherheitshalber ein Blatt und schnuppere daran: Der starke Knoblauchgeruch ist unverkennbar.

Entdecke hier alle Bärlauchrezepte und Tipps zur Bärlauch-Verarbeitung.

Essig in Flaschen

Bärlauch-Essig

Noch keine Bewertung
Kalorien 19 kcal
Gesamtzeit 7 Tage 10 Minuten

Zutaten

  • 8 Blätter Bärlauch
  • 1000 ml Weinessig

Anleitungen
 

  • Die Bärlauch-Blätter gut abwaschen und klein hacken. In eine Flasche mit weitem Hals füllen und mit dem Weißweinessig aufgießen. Gut verschließen und eine Woche lang ziehen lassen. Danach entfernst du die Blätter und füllst den Essig durch ein Sieb in eine saubere Flasche um.
  • Auch aus Bärlauch-Zwiebeln kannst du Essig herstellen. Das Ergebnis schmeckt sehr viel kräftiger. Nimm davon nur sehr wenig zum Würzen.
Bärlauch-Essig 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Aktualisiert: 4. Okt 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.