Zutat: geriebene Zitronenschale

Erdbeertorte mit Motivmuster

Testbericht Eine #Erdbeertorte mit Motivmuster zu backen, war schon immer mein Wunsch. Es ist mir nie perfekt gelungen, weil der gebackene Kuchen an der Backform klebte. Bei Motiven ist es nicht möglich, den Boden mit Backpapier auszulegen. Mit der creative Backform von Zenker habe ich eine neue Erfahrung gemacht und...

AlmaMarianne

27. April 2019

Kabeljau mit einfacher Zitronensoße

Der #Kabeljau wird auch als Dorsch bezeichnet. Aber es gibt einen Unterschied. Als junger Fisch ist es ein Dorsch, der sich nur vegetarisch von Algen und Plankton ernährt. Nach der Geschlechtsreife ist ist er ein Kabeljau. Seine Ernährung sind jetzt kleine Fische und Krabben. Gefangen wird er hauptsächlich in der Ostsee. Das...

AlmaMarianne

11. März 2019

Quarkkuchen – nach Omas sehr altem Rezept

Für diesen #Quarkkuchen nehme ich das Rezept meiner Schwiegermutter, die es von ihrer Mutter übernommen hat. Jedenfalls ist es sehr alt. Der Mürbeteig ist ja fast immer gleich, aber nicht der Quarkteig. Nimm hierfür nur Magerquark.  

AlmaMarianne

22. Januar 2019

Omas Zitronen- Minzecreme mit echter Minze

Diese #Zitronen-Minzecreme ist ein Dessert, wovon du gerne eine zweite Portion vernaschen möchtest. Sie ist mit echter, frische Minze sehr erfrischend. Ohne frische Minze, nimm die doppelte Menge an Pfefferminzlikör.

AlmaMarianne

11. Dezember 2018

Hagebuttensuppe – auch gut gekühlt als Dessert

Für diese #Hagebuttensuppe nimmst du Hagebuttenmark aus dem Glas. Es ist sehr beschwerlich, reife Früchte zu sammeln und zu verarbeiten. Denn in der Frucht liegen die juckenden Kerne. Hagebuttensuppe ist reich an Vitamin C und vielen gesunden Nährstoffen. Serviere diese delikate Suppe als Vorsuppe oder gut gekühlt als Dessert. Zusätzlich...

AlmaMarianne

3. Juli 2018

Oma kocht Biersuppe

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit elf Jahren bei meiner Tante heiße #Biersuppe essen musste. Es war furchtbar. Zehn Jahre später fand ich sie sehr delikat. Obwohl die Biersuppe heiß serviert wird, bevorzuge ich die kalte Variante. Aber das ist Geschmacksache. Zur Biersuppe als Vorspeise passt kräftig...

AlmaMarianne

20. Juni 2018

Omas festlicher Weihnachtsstollen, mit Naturprodukten gebacken

Möchtest du am ersten Adventsonntag einen selbst gebackenen #Weihnachtsstollen anschneiden? Dann solltest du schon im Oktober mit dem Backen beginnen. Das ist nicht zu früh, denn ein Weihnachtsstollen muss sechs Wochen ruhen. Nur so können sich das Aroma und die mürbe Konsistenz entwickeln. Außer guten Zutaten brauchst du Geduld und...

AlmaMarianne

16. Oktober 2017

Tee-Creme

Mit dieser #Tee-Creme punktest du bei deinen Gästen. Ein erfrischendes Dessert, mit wenigen Zutaten schnell gemacht. Du brauchst dafür starken schwarzen Tee.

AlmaMarianne

2. Juli 2017