0 0
Sauerampfersoße – so macht das Oma

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
40 g Margarine
35 g Mehl
500 ml gekörnte Gemüsebrühe
150 ml saure Sahne
Salz & Pfeffer
1 Prise Ingwerpulver
5 EL Sauerampfer

Infos zum Nährwert

625
Kalorien
42
KH
44 g
Fett

Sauerampfersoße – so macht das Oma

  • 20 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Diese herrliche #Sauerampfersoße schmeckt mit frisch gepflückten Sauerampfer hervorragend. Die Soße ist sehr gesund und unterstützt eine Frühjahrskur. Sauerampfer  ist ohne Cholesterin, reich an Kalium (auf 100 g Sauerampfer 390 mg) und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Um die Nährstoffe zu erhalten, darfst du ihn nicht kochen. Das war nur ein kleiner Auszug von der medizinischen Wirkung. Du kannst Sauerampfer problemlos bei einem Spaziergang auf Wiesen pflücken. Sauerampfersoße passt zu gekochten Eiern, Pellkartoffeln und Fisch.

 

Zubereitung

1
Fertig

Erst musst du den Sauerampfer mit waren Wasser gut abwaschen, abtupfen und die Blätter klein hacken. Lege ihn beiseite. Bereite die Gemüsebrühe vor und stelle sie dir griffbereit neben den Herd.

Dafür eignet sich prima eine Kasserolle

2
Fertig

Erhitze die Margarine, füge das Mehl dazu und gib die Gemüsebrühe unter Rühren dazu. Lasse alles einige Minuten aufkochen und würze mit Salz, Pfeffer und Ingwer. Nun musst du probieren. Wenn alles gut schmeckt, rühre die saure Sahne mit etwas warmer Soße an, damit sie nicht flockt, und gib sie zu der Soße. Nimm den Topf vom Herd und gib den gehackten Sauerampfer dazu. Jetzt darf die Soße nicht mehr kochen. Und schon bist du fertig.



Alma-Marianne

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Krustenbraten fertig auf den Teller
zurück
Omas liebster Krustenbaten
Fisch auf dem Teller
weiter
Heilbutt gekocht – Omas Fischrezept
Krustenbraten fertig auf den Teller
zurück
Omas liebster Krustenbaten
Fisch auf dem Teller
weiter
Heilbutt gekocht – Omas Fischrezept

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept