Die vorbereiteten Pilze mit einem feuchten Tuch abputzen und klein schneiden. Die Fleischbrühe vorbereiten und in einen ausreichend großen Topf geben.
1200 ml Fleischbrühe
Nun schneidest du die restlichen Zutaten in kleine Würfel: den Schinkenspeck, die Zwiebeln und die geschälten Kartoffeln. Den Porree wäschst du gut ab, schneidest ihn feine Ringe und tupfst auch diese vorsichtig trocken.
500 g Kartoffeln, 125 g Schinkenspeck, 1 kleine Zwiebel, 1 Stange Porree
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Schinkenspeck hineingeben und bei nicht zu starker Hitze das Fett etwas auslassen. Nach etwa 10 Minuten gibst du die Zwiebel und den Porree dazu. Kurz verrühren und dünsten, bis die Mischung beinahe gar ist. Gib die Mischung dann zu der Fleischbrühe in den Topf und bringe diesen zum Kochen.
20 g Butter
Jetzt kommen Kartoffeln, Kräuter sowie Salz und Pfeffer dazu. Lege den Deckel auf den Topf und lasse die Suppe leicht köcheln. Probiere nach 30 Minuten, ob alles gar ist.
Entferne die Stängel von Liebstöckel und Thymian. Püriere nun alles im Topf mit einem Stabmixer bis es sämig ist.
Gib jetzt die geschnittenen Pilze in die Cremesuppe und lasse alles noch einmal für etwa 15 Minuten köcheln, bis die Pilze gar sind. Wecker stellen
300 g Pilze
Nimm den Topf vom Herd und stelle den Herd aus. Verrühre die Sahne mit der Suppe. Lasse sie jetzt nicht mehr kochen. Schmecke noch ein letztes Mal ab und serviere mit frischer Petersilie.