Zutat: Senf

Roquefort- Marinade nach Omas Rezept

#Roquefort- Marinade passt auch hervorragend als Dipp. Sie ist sehr schmackhaft zu würzigen Salaten und Gemüse. Zu Selleriesalat, Bohnen, Chicorée, Tomaten und was du magst.    

AlmaMarianne

11. Februar 2019

Porreesalat – Omas Vitamine im Winter

#Porree, auch Lauch genannt, ist als Wintergemüse bekannt. Wusstest du, dass es auch Sommerporre gibt? Der im Winter angebotene Porree hat dickere Stangen und ist kräftiger im Geschmack und Farbe, als der Sommerporree. Frische und Güteklasse erkennst du beim Kauf an den langen und festen weißen Stangen. Verfärbungen und beschädigten...

AlmaMarianne

25. Januar 2019

Heringe mit Speck gebraten – ein Rezept aus Omas Zeiten

#Heringe mit Speck gebraten ist ein einfaches und klassisches Rezept. Hierfür nimmst du den gesamten Hering. Mit oder ohne Kopf, Schwanz und Flossen, ganz wie du möchtest. Du kannst den Speck nach dem Braten entfernen oder auch essen. Wichtig ist, dass die Würze vom Speck in den Hering einzieht und geschmacklich...

AlmaMarianne

1. Januar 2019

Rollmops mit und ohne in Aspik- so macht das Oma

In früherer Zeit war es üblich #Rollmöpse selbst herzustellen. Dazu kaufte die Hausfrau Salzheringe, die sie mindesten 12 Stunden in klares Wasser legte, um den Salzgehalt zu mindern. Anschließend wurde der Hering ausgenommen und Kopf, Schwanz und Flossen entfernt. Danach mussten die Gräten säuberlich entnommen werden. Es war viel Arbeit,...

AlmaMarianne

21. Dezember 2018

Wildschweinsteaks mach Omas Rezept

#Wildschweinsteaks in Beize eingelegt, sind ein wahres Festessen. Wusstest du, das Wildschweinfleisch in den Wintermonaten am schmackhaftesten ist? Erfahre mehr über Wildschweinfleisch und worauf es beim Kauf ankommt.

AlmaMarianne

6. Oktober 2018

Omas Sommersalat schmeckt auch im Herbst

Omas #Sommersalat mit Käse ist sättigend und ersetzt in der warmen Jahreszeit eine vollwertige Mahlzeit. Du kannst ihn auch im Herbst oder Winter genießen. Vegetarier nehmen statt Wurst und Schinken, Eier.

AlmaMarianne

9. September 2018

Omas Roastbeef mit Preiselbeeren – eine kalte Vorspeise

#Roastbeef mit Preiselbeeren ist ein kaltes Abendessen und ein Blickfang auf jedem Büfett. Im Backofen gegart, ist Roastbeef braten kinderleicht. Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu lange im Ofen bleibt. Dann wird er zu trocken. Bei niedriger Temperatur im Backofen ist die Bratzeit etwas länger, dafür wird er...

AlmaMarianne

20. Juni 2018

Omas Pilz-Käse-Salat

Mein #Pilz-Käse-Salat mit Champignons ist bestens geeignet für ein rustikales Büfett oder Abendessen. Der Salat enthält viel Eiweiß und sättigende Ballaststoffe. Bei dieser Zubereitung musst du das Öl sehr langsam zugeben.

AlmaMarianne

10. April 2018