Zum Inhalt springen

Omas Roastbeef aus dem Ofen mit Preiselbeeren

Roastbeef am Stück, auch als Rostbraten bekannt, kann warm oder kalt gegessen werden.  Als kalter Aufschnitt ist Roastbeef ein tolles Abendessen und ein Blickfang auf jedem Büfett. Unser Rostbeef-Rezept führt dich Schritt für Schritt durch die Zubereitung dieses leckeren Küchenklassikers. 

Omas Roastbeef aus dem Ofen mit Preiselbeeren 1

Im Backofen gegart, ist Roastbeef braten kinderleicht. Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu lange im Ofen bleibt. Dann wird er zu trocken. Bei niedriger Temperatur im Backofen ist die Bratzeit etwas länger, dafür wird er wunderbar zart.

Was für ein Fleisch ist Roastbeef?

Am besten geeignet ist zartes Fleisch vom Rind, idealerweise das Zwischenrippenstück. Es wird auch Lende genannt. Regional wird auch Filet manchmal Rinderlende genannt, das ist aber nicht, was wir brauchen.

roastbeef-roh
Schön gerolltes Stück für Roastbeef.

Wenn du dem Metzger sagst, dass du Roastbeef brauchst, wird er wissen, was er dir geben soll. Im besten Fall solltest du das Fleisch knochenfrei und mit einer feinen Fettschicht am Rand bekommen.

Wie schneide ich Roastbeef?

Zum Schneiden von Roastbeef eignet sich ein langes, spitzes Messer mit abgerundeter Klinge am besten. Es muss sehr scharf sein, denn wir wollen dünne Scheiben erhalten. Nimm zum Halten eine lange Fleischgabel.

.
roastbeef-scheiben-gabel

Denke daran: Ein Rinderbraten muss vor dem Anschneiden 5 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft sammeln kann. In Alufolie gewickelt gart er nach. Wenn du den Braten während des Schmorens wenden möchtest, musst du unbedingt warten, bis er nicht mehr an der Folie klebt.

Kerntemperatur

Ein Bratenthermometer mittig in das Fleisch stechen und das Roastbeef im 100 Grad heißen Ofen ca. 90 Min. garen (bis eine Kerntemperatur von 58-59 Grad erreicht ist = medium gegart). Roastbeef aus dem Ofen nehmen, in Alufolie gewickelt ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Die Sauce

Wir essen Roastbeef aus dem Ofen oft mit fruchtiger Sauce, wie hier mit der Preiselbeersauce. Du kannst aber auch andere leckere Saucen und Dipps servieren, wie unseren Roquefort-Dipp, Aprikosensauce, hausgemachte Kräutermayonnaise oder eine Rotweinsauce, die generell zu rotem Fleisch passt.

Roastbeef aufgeschnitten

Omas Roastbeef mit Preiselbeeren

4.77 von 30 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 115 kcal
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten

  • 600 g Rinderbraten für Roastbeef, auch: Rostbraten oder Lende
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL Senf
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Weinbrand
  • 100 g Preiselbeeren, frisch oder aus dem Glas
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Heize den Backofen auf 120° Umluft (140°C Ober-/Unterhitze) vor. Lege ein großes Stück Alufolie griffbereit. Das brauchst du gleich. Roastbeef kurz unter fließendem Wasser abspülen und mit Haushaltspapier abtrocknen.
  • Wenn es noch nicht pariert ist, entferne nun die groben Sehnen und überflüssigen Fettstücke. Entferne aber nicht die lange Fettschicht auf der Oberseite, die brauchen wir noch. Nun musst du mit einem spitzen Messer die Fettschicht etwas einschneiden. Achte darauf, nicht ins Fleisch selbst zu schneiden.
  • Den Braten nun rundum mit Salz und Pfeffer einreiben. In einer heißen Pfanne etwas Öl erhitzen und den Braten rundherum scharf anbraten. Herausnehmen und mit dem Senf bestreichen.
  • Lege den Braten mit der Fettschicht nach oben auf die Alufolie. Zuerst mit Weinbrand und anschließend mit dem restlichen Öl beträufeln. Aufpassen, dass der Senf auf dem Braten bleibt.
  • Nun locker in Folie einpacken, ringsherum gut verschließen und in den Backofen in eine Fettpfanne legen. Die Bratzeit beträgt etwa 50 bis 70 Minuten, je nachdem, wie hoch der Braten ist.
  • Nach 30 Minuten Bratzeit öffne die Folie. Begieße den Braten bis zum Garende regelmäßig (in etwa 10 Minuten Abstand) mit dem Bratenfond.
    Benutze am besten ein Bratenthermometer, die Kerntemperatur für rosa ist etwa 55° C, für durchgebraten etwa 60° C.
    Das fertige Roastbeef aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten geschlossen ruhen lassen und dann servieren oder erkalten lassen.

Die Preiselbeersosse zubereiten

  • Frische Preiselbeeren waschen und mit einer Prise Zucker und ein wenig Wasser in einem kleinen Topf etwa 15 Minuten einkochen lassen. Mit Salz abschmecken.
  • Das kalte Roastbeef in dünne Scheiben schneiden und die Preiselbeersoße dünn darüber verteilen.
  • Dazu passen Salat, Kartoffelgratin und Kräuterbutter. Als Abendessen oder Teil eines kalten Büfetts ist Roastbeef am nächsten Tag noch wunderbar geeignet.
Omas Roastbeef aus dem Ofen mit Preiselbeeren 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Aktualisiert: 29. Sep 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.