Zum Inhalt springen

Omas Heidelbeer-Likör mit Weingeist

Dieser Heidelbeer-Likör ist eine absolute Spezialität. Wenn du ihn   zu der Heidelbeerernte zubereitest, kannst du ihn Weihnachten probieren. Solange muss er reifen. Je länger die Reifezeit, desto besser der Likör. Aber die Wartezeit lohnt sich. Diese Zutaten ergeben 2 ½ Liter. Ich empfehle kleine Flaschen mit Korkverschluss.

Omas Heidelbeer-Likör mit Weingeist 1

Dies sind auch prima Mitbringesel oder Gastgeschenk für Weihnachten oder andere Anlässe. 

Alkoholgehalt unseres Heidelbeerlikörs

Mit unserem Rezept hast du zwei Optionen: du kannst einen stärkeren Likör mit etwa 30% Vol. zubereiten, oder einen schwächeren mit rund 20% Vol. Das hängt von der Verdünnung des Weingeistes ab.

Es gilt: Je mehr du verdünnst, desto weniger Alkohol ist enthalten.

Tabelle Mischverhältnisse für Weingeist 96%

Gewünschter AlkoholgehaltTeile Flüssigkeit,
die dazuzugeben sind
Teile Flüssigkeit gerundet
20 %3,8 4
25 %2,83
32 %22
40 %1,51,5
45 % 1,11
50%0,981
Mischverhältnisse für die Erreichung bestimmter Alkoholgehalte bei Weingeist 96%
Rechenbeispiel: Für Likör mit 40 % kommen auf 1 L Weingeist 1,5 L Wasser (1:1,5). Für 25 % auf 1 L Weingeist etwa 3 L Wasser (1:3).
.

Probiere auch Schwarzer Johannisbeerlikör, Pfefferminzlikör oder Sahne-Eierlikör.

Heidelbeer-Likör in Gläser

Omas Heidelbeer-Likör mit Weingeist zubereitet

4.85 von 19 Bewertungen
Portionen 600 ml
Kalorien 300 kcal
Gesamtzeit 7 Tage 3 Stunden 5 Minuten

Zutaten

  • 2000 g Heidelbeeren
  • 1000 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 Stück Gewürznelken
  • 1 Stange Zimt
  • 1 TL Zitronensaft
  • 750 ml Weingeist

Für stärkeren Likör mit ca. 30% Vol.

  • 500 ml Wasser, abgekocht

Für schwächeren Likör mit ca. 20% Vol.

  • 1 Liter Wasser, abgekocht

Anleitungen
 

  • Die Heidelbeeren vorsichtig waschen, verlesen und in einem Sieb abtropfen. Vermische die Heidelbeeren mit dem Zucker in einer Schüssel und zerstampfe alles. Decke die Schüssel mit einem Tuch ab und lasse alles etwa 2 Stunden ruhen.
  • Nun musst du die Heidelbeer-Zuckermischung sehr fein pürieren. Oder besser noch durch ein feines Sieb in einen Topf streichen. Gib den Zitronensaft und Vanillinzucker dazu und lasse alles 5 Minuten leicht köcheln.
  • Wenn die Heidelbeeren etwas abgekühlt sind, rühre 750 ml Weingeist hinein. Dazu gibst du die Zimtstange und die Nelken. Die Gewürze müssen jetzt 1 Stunde darin ziehen.
  • In der Zwischenzeit spüle eine Glasschüssel oder grosse Flasche heiß aus und fülle den konzentrierten Liköransatz hinein. Gut verschließen und eine Woche an einem warmen Ort stehenlassen. Ab und zu umrühren.

Für Likör mit rund 30% Vol.

  • Gib 750 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser dazu und vermische alles gut.

Für Likör mit rund 20% Vol.

  • Gib 1 L abgekochtes Wasser dazu und gut vermischen. Du kannst auch destilliertes Wasser nehmen, dann wird dein Likör noch klarer.
  • Spüle dann die Flaschen, in denen der Likör lagern soll, heiß aus. Den Likör durch ein feines Sieb oder, noch besser, Kaffeefilter, in die Flaschen füllen und mit Korken verschließen.
  • Nun muss alles 1-2 Monate kühl und dunkel lagern, dann hat der Heidelbeerlikör sein volles Aroma.
Omas Heidelbeer-Likör mit Weingeist 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Feines Sieb
  • Kleiner Kochtopf

Aktualisiert: 10. Nov 2023

4 Gedanken zu „Omas Heidelbeer-Likör mit Weingeist“

  1. Darf ich fragen warum man nicht gleich den ganzen Weingeist dazugibt? Macht das echt einen Unterschied? Und warum lässt man ihn nicht in einer oder zwei großen Flaschen ruhen, bevor man ihn in kleine Fläschchen füllt? Das kommt mir sehr seltsam vor, ihn aus den kleinen Flaschen wieder auszuleeren … wenn man die Fläschchen nochmal ausspült, verliert man ja viel vom leckeren Likör …

    1. Hallo Elisabeth,
      vielen Dank für deine Frage bzw. Hinweis. Effizienter ist es natürlich, den Ansatz in einem großen Glasgefäß ruhen zu lassen. Ich habe das geändert. Die Grundidee war, einen Liköransatz herzustellen, der beliebig weiterverwendet werden kann. Da dies aber verwirrend ist, da stimme ich dir zu, habe ich das Rezept ergänzt.

  2. wird der Likör wenn er fertig ist dünner ?
    ich muss ihn eine Woche stehen lassen und dann den restlichen Weingeist dazugeben . momentan krieg ich ihn schwer aus der Flasche .

    1. Hallo, wenn du die restlichen 250 ml am Ende dazugießt, word es wieder dünner. Aber wenn er jetzt schon zu dick ist, giesse einfach etwas mehr vom Weingeist dazu. Es soll eine etwas dickflüssige Masse sein, denn wir wollen ja sämigen Likör erhalten.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.