Zutat: Backpulver

Erdbeertorte mit Motivmuster

Testbericht Eine #Erdbeertorte mit Motivmuster zu backen, war schon immer mein Wunsch. Es ist mir nie perfekt gelungen, weil der gebackene Kuchen an der Backform klebte. Bei Motiven ist es nicht möglich, den Boden mit Backpapier auszulegen. Mit der creative Backform von Zenker habe ich eine neue Erfahrung gemacht und...

AlmaMarianne

27. April 2019

Quarkkuchen – nach Omas sehr altem Rezept

Für diesen #Quarkkuchen nehme ich das Rezept meiner Schwiegermutter, die es von ihrer Mutter übernommen hat. Jedenfalls ist es sehr alt. Der Mürbeteig ist ja fast immer gleich, aber nicht der Quarkteig. Nimm hierfür nur Magerquark.  

AlmaMarianne

22. Januar 2019

Omas Quarkbällchen mit Öl sind die Besten

#Quarkbällchen mit Öl ist ein leichter Knetteig mit Backpulver. Er ist zwar weich und locker, aber er klebt kaum an den Händen. Der Teig ist schnell gemacht. Das Ausbacken in Fett dauert etwas länger, weil die Temperatur nur 140° beträgt und in Portionen gebacken werden. Die Quarkbällchen schmecken frisch gebacken...

AlmaMarianne

12. Januar 2019

Omas Kekse mit Marzipanfüllung

Diese #Kekse mit Marzipanfüllung sind der absolute Gaumenschmaus für alle, die Marzipan mögen. Sie sind einfach zu backen. Mit Marzipan gefüllt und zum Schluss mit einer delikaten Rumglasur. Zur Verarbeitung muss die Butter kalt sein und das Marzipan Zimmertemperatur.

AlmaMarianne

3. Dezember 2018

Omas saftige Streusel – für den Kuchenbelag

Kuchen mit feinen #Streuseln sind immer beliebt und ein sehr schmackhafter Kuchenbelag. Oft ist es so, dass Streusel schnell an Frische verlieren. Meine Variante Streusel zu backen, sind schnell zubereitet und garantiert noch am nächsten Tag saftig. Du kannst den Streuselteig schon am Vortag zubereiten und gut abgedeckt am nächsten...

AlmaMarianne

29. Juli 2018

Von diesem Schokoladensandkuchen bleibt bestimmt nichts übrig

Dieser #Schokoladensandkuchen ist leicht, locker und eignet sich sehr gut zum Einfrieren. So kannst du ihn auch auf Vorrat backen. Als Schokolade verwendest du nur den echten Kakao zum Kochen. Instantpulver ist für den Kuchen nicht geeignet. Er soll ja nach Schokolade schmecken. Du kannst den Teig auch vielseitig variieren....

AlmaMarianne

15. Mai 2018

Omas erfrischende Waldmeister-Torte

Wenn im Frühling der erste Waldmeister sprießt, kann Oma es kaum erwarten, eine leckere Waldmeistertorte zu backen. Bei der Zubereitung dieser erfrischenden Nachspeise kommt nur der Boden in den Ofen.

AlmaMarianne

22. Februar 2018

Bierkuchen aus Omas Küche

Als ich zum ersten Mal von #Bierkuchen hörte, habe ich mich gewundert: Wer mag schon Bier im Kuchen? Für die süße Kaffeetafel konnte ich mir das nicht vorstellen. Als ich dann das Rezept bekam, war ich überrascht, wie leicht und locker dieser gehaltvolle Kuchen ist. Er schmeckt sehr lecker und...

AlmaMarianne

22. Februar 2018