0 0
Weißkohl im Tontopf – Oma kocht heute deftig

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
1 Weißkohl
3 Zwiebeln
geräuchert Mettwürstchen
durchwachsener Räucherspeck
2 TL gemahlen Kümmel
2 TL gekörnte Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
½ TL Zucker
500 ml trockener Weißwein

Infos zum Nährwert

2608
Kalorien
74
KH
160 g
Fett

Weißkohl im Tontopf – Oma kocht heute deftig

  • 25 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

#Weißkohl im Tontopf ist ein herzhaftes Mittagessen und schnell vorbereitet. Der Wein verkocht und gibt den Kohl einen unübertrefflichen Geschmack. nach der Garzeit bleibt im Tontopf nicht viel Flüssigkeit über. Du kannst sie beim Servieren über den Kohl geben oder mit etwas Speisestärke für eine Soße andicken. Dazu passen Salzkartoffeln, Bratkartoffeln oder kräftiges Bauernbrot.

Zubereitung

1
Fertig

Zuerst musst du den Tontopf wässern. Dazu legst du ihn mindestens 15 Minuten in kaltes Wasser. Während er wässert, entferne von dem Weißkohl die äußeren Blätter. Anschließend den Kohl waschen, halbieren und den harten Strunk entfernen. Danach kannst du den Kohl hobeln oder in dicke Scheiben von etwa 1cm schneiden. Lege den vorbereiteten Kohl beiseite. Die Zwiebel pellen und in Ringe schneiden. Den Räucherspeck schneidest du in dünne Scheiben.

2
Fertig

Nimm den Tontopf aus dem Wasser. Dahinein schichtest du den Kohl mit den Zutaten und Würstchen. Mit dem Kohl deckst du ab.

3
Fertig

Erst jetzt verteile alle Gewürze über den Kohl und übergieße ihn langsam mit dem Wein. So können sie sich gut im Kohl verteilen. Lege den Deckel auf den Tontopf und stelle ihn in den kalten Backofen. Der Kohl ist nach etwa 90 Minuten bei 180° gar. Noch einmal abschmecken und eventuell nachwürzen.

Das ist Werbung


Marianne Wollrabe

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Kohl - Gemüseteller
zurück
Wirsing – Omas kocht vegetarisch
Fischrouladen gegart
weiter
Rotbarschrouladen mit Kräuterfüllung
Kohl - Gemüseteller
zurück
Wirsing – Omas kocht vegetarisch
Fischrouladen gegart
weiter
Rotbarschrouladen mit Kräuterfüllung

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept