0 0
Rhabarberkompott mit Erdbeeren

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
1000 g Rhabarber
500 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker
100 g Zucker

Infos zum Nährwert

2200
Kalorien
404
KH
21 g
Fett

Rhabarberkompott mit Erdbeeren

  • 20 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Wer kein #Rhabarberkompott mag, oder die Säure nicht verträgt, ist von Rhabarber mit Erdbeeren bestimmt begeistert. Denn der rote Rhabarber wird durch die Erdbeeren bekömmlicher. Um den Säuregehalt noch mehr zu mindern, gib einen Spritzer Zitronensaft dazu und zuckere erst nach dem Garen. Jungen, frischen Rhabarber brauchst du nicht zu schälen. Ist er schon älter, koche ihn kurz bei niedriger Temperatur auf, schütte das Kochwasser weg und gare ihn in frischem Wasser. So ist er zwar bekömmlicher, aber es gehen auch Vitamine verloren. Erfahre noch mehr über Rhabarber.

Zubereitung

1
Fertig

Zuerst musst du die Erdbeeren abwaschen und die Blüte entfernen. Damit die Erdbeerstücke im Rhabarber nicht zu groß sind, halbiere oder viertele sie und beiseite stellen. Schneide den Rhabarber in Stücke und wasche ihn gut ab.

2
Fertig

Gib den Rhabarber mit dem Zitronensaft und Vanillezucker mit sehr wenig Wasser in einen Topf. Der Rhabarber darf nicht bedeckt werden, er zieht viel Saft und wird schnell weich. Nach dem Garen ziehe den Topf von der Kochstelle. Gib Zucker nach Geschmack und die halbierten Erdbeeren dazu. Während der Rhabarber erkaltet, nimmt er den Geschmack der Erdbeeren an..

Marianne Wollrabe

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Eier kochen
zurück
Omas Eier in Senfsoße – ein preiswertes Resteessen
Rinderkotelett mit Soße
weiter
Bei Oma gibt es Rinderkotelett
Eier kochen
zurück
Omas Eier in Senfsoße – ein preiswertes Resteessen
Rinderkotelett mit Soße
weiter
Bei Oma gibt es Rinderkotelett

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept