Zum Inhalt springen

Original Ipanema Cocktail: alkoholfreier Genuss

Der Ipanema ist ein alkoholfreier Caipirinha, der dem Original in Geschmack und Frische in nichts nachsteht. Er ist ein sogenannter Mocktail und passt auf jede Party oder vor allem im Sommer zu jedem Anlass. Eigentlich kann man den Ipanema Cocktail immer trinken.

Original Ipanema Cocktail: alkoholfreier Genuss 1

Er ist auch unter dem Namen Virgin Caipirinha oder Caipi Ginger bekannt, mit dem du ihn problemlos in jeder guten Bar bestellen kannst. Wie alle Virgin Cocktails enthält er keinen Alkohol. Du kannst ihn mit unserem Cocktail Rezept auch ganz einfach zu Hause mixen.

Für wen ist der Ipanema Cocktail geeignet?

Da er alkoholfrei ist, kann ihn praktisch jeder genießen. Auch Kinder, Schwangere oder Autofahrer können bedenkenlos zugreifen. Wer auf der Suche nach unbeschwertem Genuss ist, sollte das Rezept unbedingt probieren.

ipanema-cocktail
Sehr lecker mit frischer Maracuja.

Welche Zutaten enthält der Ipanema?

Die Hauptbestandteile sind meist Ginger Ale und Maracujasaft. Dies ergibt zusammen mit den Limetten und dem Rohrzucker den typisch frischen Geschmack des sommerlichen Caipirinha. Folgende Alternativen kannst du versuchen, wenn du einen der Bestandteile nicht magst:

  • Wer das Prickeln von Ginger Ale nicht mag, kann auch nur Maracujasaft nehmen.
  • Um Maracujasaft zu ersetzen, kannst du jeweils einen Schuss Zitronensaft und Orangensaft nehmen. Diese Variante wird weniger fruchtig, kommt dem Original mit Cachaca Rum aber ebenfalls sehr nahe.
  • Statt Maracujasaft kannst du auch frische Maracujafrüchte nehmen. Drücke dazu eine halbe Frucht in das Cocktailglas bevor du den Rest dazugibst. Die Kerne der Frucht geben mit dem Rohrzucker einen zusätzlichen Crunch beim Trinken.
  • Für mehr Exotik kannst du noch extra ein Stück Ingwer dazugeben und ihn zusammen mit den Limetten zerstoßen. Alternativ geht auch Ingwersirup.

Prickelnde Alternativen für einen Virgin Caipirinha ohne Ginger Ale sind:

.
  • Zitronenlimonade
  • Kräuterlimonade
virgin-caipirinha

Welcher Rohrzucker ist der beste?

Brauner Rohrzucker ist der originale Zucker, der grob gekörnt ist und standardmäßig für Cocktails dieser Art verwendet wird. Rohrzucker löst sich nicht so einfach in Flüssigkeit auf wie herkömmlicher weißer Zucker. Er verleiht den Drinks damit einen gewissen Crunch.

Info: Oft wird brauner Rohrzucker mit braunem Zucker gleich gesetzt. Diese beiden sind jedoch grundsätzlich verschiedene Dinge.

  • Brauner Zucker ist normaler weißer Zucker aus der Zuckerrübe, der lediglich nichts entfärbt wurde. Die enthaltene Melasse verleiht ihm also weiterhin eine braune Farbe und einen karamelligen Geschmack.
  • Rohrzucker wird aus dem Zuckerrohr gewonnen und hat eine andere chemische Beschaffenheit.

Woher bekomme ich Crushed Eis?

Crushed Eis kannst du entweder fertig im Supermarkt aus der Gefriertheke kaufen oder du stellst es selbst zu Hause her. Dazu kannst du entweder einen Ice Crusher benutzen oder das crushed Eis mit der Hand herstellen.

Dazu nimmst du Eiswürfel, umwickelst sie mit einem Küchenhandtuch und platzierst dieses auf einem festen Tisch. Nun schlägst du die Eiswürfel im Handtuch mit einem Hammer oder einem anderen harten Gegenstand klein. Nun hast du Crushed Eis!

Die perfekte Dekoration

Ipanema Cocktails sind wahre Hingucker. Optisch wertest du deinen frisch gemixten Cocktail am besten mit Limettenscheiben, frischen Maracujahälften oder Minzblättchen auf. Nachhaltige Strohhalme aus Glas sorgen für einen Extra Wow-Effekt.

Ist der Ipanema Cocktail für trockene Alkoholiker geeignet?

Ja. Während Ginger Ale früher einen geringen Anteil Alkohol enthielt, ist das heutige Ginger Ale der Hersteller alkoholfrei. Der Ipanema Cocktail ist ein wunderbares alkoholfreies Getränk, das für einen unbeschwerten Abend sorgt.

Probiere auch unsere anderen Drinks, zum Beispiel: Rosenbowle nach Omas Rezept Aperol Spritz, Hugo oder Longdrink mit Blutorange.

Bildnachweis: istock/EuropeanProjectStudios

Ipanema Cocktail Rezept ohne Alkohol Ginger Ale Maracujasaft

Original Ipanema Cocktail: alkoholfreier Genuss

4.89 von 9 Bewertungen
Portionen 1 Cocktail
Kalorien 120 kcal
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

  • 1 Limetten
  • 2 TL Rohrzucker, braun
  • 30 ml Maracujasaft
  • 60 ml Ginger Ale
  • Crushed Eis

Anleitungen
 

  • Bereite ein dickwandiges Londdrinkglas vor.
    Ipanema Cocktail Stössel
  • Wasche die Limette gut ab oder kaufe gleich Bio-Qualität. Dann teile sie in Achtel. Gib alles in das Glas und streue den Rohrzucker darüber.
  • Zerstoße nun alles mit dem Holzstößel. Dabei sorgt der grobe Rohrzucker dafür, dass die Limette quasi gemahlen wird und die leckeren Säfte freigesetzt werden.
  • Gib nun den Maracujasaft und das Ginger Ale dazu.
  • Fülle das Glas bis zum Rand mit dem Crushed Eis auf. Nimm nun den langen Löffel, stecke ihn in das Glas und halte das Glas mit einer Hand zu. Rühre kräftig um. Zuel ist, dass sich alles mit dem Eis mischt.Fertig!
  • Dekoriere und geniesse!
Original Ipanema Cocktail: alkoholfreier Genuss 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Barset
  • Longdrinkgläser
  • Glas-Strohhalme

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov 2023

Ein Gedanke zu „Original Ipanema Cocktail: alkoholfreier Genuss“

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.