Zum Inhalt springen

Omas Kekse mit Marzipanfüllung und Rumglasur

Diese Kekse mit Marzipanfüllung sind der absolute Gaumenschmaus für alle, die Marzipan mögen. Sie sind einfach zu backen und ein Muss für jedes Weihnachtsfest. Diese kleinen Leckerbissen werden mit Marzipan gefüllt und zum Schluss mit einer delikaten Rumglasur versehen. Lecker!

Omas Kekse mit Marzipanfüllung und Rumglasur 1

Weihnachtskekse für Erwachsene

Durch die Rumglasur sind unsere Weinhachtsleckerbissen nur etwas für Erwachsene. Wenn die Marzipan-Kekse für Kinder geeignet sein sollen, kannst du die Rumglasur einfach weglassen und durch eine einfache Zuckerglasur ersetzen.

Wie mache ich Zuckerglasur?
Dazu löst du einfach Puderzucker in sehr wenig Waser auf und rührst es glatt. Prüfe die Konsistenz, sie darf nicht zu flüssig sein.

Streiche die Glasur nun auf deine fertig gebackenen Kekse oder tunke sie ganz in eine Schüssel mit Zuckerglasur. Lasse sie auf Backpapier oder, noch besser, auf einem Gitter trocknen.

Selbstgemachtes Marzipan – ganz einfach

Du kannst deine Marzipan-Rohmasse im Supermarkt fertig kaufen und dein Marzipan selbst machen. Damit erhältst du eine Grundmasse, die du nach Belieben abwandeln kannst. Aber weißt du, dass du Marzipan mit nur 3 Zutaten ganz einfach zu Hause selbst machen kannst?

.

Das ist nicht nur billig, du kannst auch vor deinen Freunden und Familie damit angeben und dein Marzipan genau so zubereiten, wie du es gerne magst. Keiner wird wissen, wie einfach das geht. Das wäre doch gelacht!

Kekse mit Marzipanfüllung auf dem Teller

Alles was du brauchst, um Marzipan selber zu machen, ist:

  1. Gemahlene Mandeln
  2. Puderzucker
  3. Rosenwasser

Das war´s. Wie du aus dem Ganzen Marzipan zauberst, erfährst du in Omas Rezept für Marzipan.
Wenn du nicht weißt, wo du Rosenwasser herbekommst: Hier kannst du es ganz einfach bestellen.*

Mürbeteig = Butterteig?

Das Geheimnis von leckeren Butterplätzchen ist, wie der Name sagt, Butter. Doch im Grunde sind Butterplätzchen nichts anderes als Mürbeteigplätzchen mit einem hohen Butteranteil. Deshalb kann unser Rezept auch für Butterplätzchen mit Marzipan verwendet werden.

Tipp: Marzipan-Kekse zu backen, solltest du die Marzipanmasse zimmerwarm verarbeiten. 

Aprikosenmarmelade als “Klebstoff”

Die Marzipanfüllung für unsere Weihnachtskekse wird mit Aprikosenmarmelade befestigt. Marzipan allein würde nicht an den trockenen Keksen haften, also nutzen wir fruchtig-leckere Marmelade als “Kleber”. Du kannst den Geschmack der Marmelade selbst bestimmen, es muss nicht Aprikose sein.

Nützliches für deine Weihnachtskekse

Du kannst auch Erdbeermarmelade, Ingwergelee oder selbstgemachtes Quittengelee dafür nutzen.

Kekse mit Marzipanfüllung auf dem Teller

Omas Kekse mit Marzipanfüllung und Rumglasur

4.77 von 21 Bewertungen
Portionen 6 Personen
Kalorien 500 kcal
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

FÜR DEN KEKSTEIG

  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Stück Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

FÜR DIE MARZIPANFÜLLUNG

  • 250 g Rohmarzipan
  • 100 g Puderzucker
  • 20 ml Rosenwasser
  • 125 g Aprikosenmarmelade

FÜR DIE RUMGLASUR

  • 100 g Puderzucker
  • 2 Tropfen Rumaroma

Anleitungen
 

  • Zuerst bereitest du den Mürbeteig vor. Vermische dazu auf der Arbeitsplatte das Mehl mit dem Backpulver und drücke eine Mulde in die Mitte.
  • In eine Schüssel gibst du Zucker, Butter und das Ei. Alles gut verrühren und zu dem Mehl in die Mulde geben. Nun muß es schnell gehen, damit der Teig nicht klebt. Mit kalten Händen verarbeite die Zutaten schnell zu einem glatten Teig.
    Zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  • Heize den Backofen jetzt auf 180° C bzw. 160° C Umluft vor.
  • Während der Teig ruht, bereitest du die Marzipanfüllung zu. Verknete dazu die Marzipan-Rohmasse sorgfältig mit dem Puderzucker und dem Rosenwasser. Erwärme die Aprikosenmarmelade leicht und halte sie streichfähig, bis du sie später brauchst. Heize den Backofen vor.
  • Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Darauf lege den Teig und rolle ihn dünn aus. Mit Förmchen ausstechen, auf ein Backblech legen und backen.
    Marzipan ausstechen
  • Backzeit: 12 Minuten bei 160° Umluft / 180°C Ober-/Unterhitze.
  • Die Arbeitsfläche bestreust du mit Puderzucker und rollst darauf das Marzipan aus. Dazu nimmst du die gleichen Ausstechförmchen.
    Nun bestreichst du alle Kekse auf der unteren Seite mit Aprikosenmarmelade. Lege auf einem Keks ein Stück Marzipan und darauf wieder einen Keks. Etwas andrücken und beiseitelegen.
    Kekse ausgestochen auf dem Blech
  • Für die Rumglasur:
    Vermische den Puderzucker mit dem Rumaroma. Es darf aber nicht zu flüssig sein, sonst gib noch Puderzucker dazu. Damit bestreichst du die gebackenen Kekse.
    Kekse mit Rumglasur
  • Mit etwas Fantasie kannst du die Kekse noch garnieren. Wir legen immer Walnusshälften obenauf. Guten Appetit
Omas Kekse mit Marzipanfüllung und Rumglasur 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Rührschüssel

Aktualisiert: 29. Sep 2023

2 Gedanken zu „Omas Kekse mit Marzipanfüllung und Rumglasur“

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.