0 0
Kürbisgemüse wie Oma es mag

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
1000 g Kürbis
200 g Zwiebeln
1 EL Essig
30 g Margarine
1000 ml gekörnte Gemüsebrühe
200 g geriebener Käse

Infos zum Nährwert

1584
Kalorien
140
KH
78 g
Fett

Kürbisgemüse wie Oma es mag

  • 35 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Mit dem schmackhaften Kürbisgemüse bringst du Abwechslung auf deinen Speiseplan. Er ist fast geschmacksneutral, hat kaum Kalorien und Kohlenhydrate. Für Diätwillige und alle die sich gesund ernähren möchten, ist der Kürbis bestens geeignet. Kürbis ist reich an Kalium, Vital A, Kieselsäure und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Kürbis soll sich günstig auf den Cholesterinspiegel auswirken. Achte beim Kauf auf ein hohles Klopfzeichen, dann ist er reif. Kürbisgemüse passt hervorragend zu allen Kurzgebratenem. Die Kürbiskerne kannst du ausgebreitet auf einem Tuch trocken. Anschließend kühl und trocken aufbewahren und bei Bedarf in der Pfanne Rösten. Das schmeckt sehr gut als Nascherei oder auf einem Salat.

Zubereitung

1
Fertig

Zuerst musst du den Kürbis schälen und den weichen Inhalt entfernen. Schneide das Fruchtfleisch in Stücke, mit etwas Essig beträufeln und zur Seite stellen. Pelle die Zwiebeln und schneide sie in nicht zu feine Stücke. Bereite die Gemüsebrühe vor.

2
Fertig

Erhitze die Margarine, gib die Zwiebeln hinein und dünste sie hellgelb.
Die Kürbisstücke zugeben, unter Rühren etwas andünsten, leicht salzen und mit der Fleischbrühe auffüllen. Nun kann der Kürbis etwa 15 Minuten bei kleiner Temperatur zugedeckt dünsten.

3
Fertig

Wenn das Kürbisgemüse gar ist, abschmecken und eventuell nachwürzen. Ist das Kürbisgemüse noch zu dünn, gieße etwas Flüssigkeit ab und schwenke das Gemüse noch einmal auf dem Herd durch.

4
Fertig

Nun kannst du das Kürbisgemüse anrichten und mit dem Käse bestreuen.



Alma-Marianne

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Spinat frisch
zurück
Omas Spinatreis mögen auch Kinder
Sommersalat
weiter
Omas Sommersalat schmeckt auch im Herbst
Spinat frisch
zurück
Omas Spinatreis mögen auch Kinder
Sommersalat
weiter
Omas Sommersalat schmeckt auch im Herbst

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept