0 0
Grünkohl-Salat

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
500 g Grünkohl
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
2 Gewürzgurken
2 Eier
200 g Schweinebraten
50 g gehackte Walnüsse
125 ml ungesüßte Sahne
1 EL Naturjoghurt
1 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Salz & Pfeffer
1 Prise Zucker

Infos zum Nährwert

1070
Kalorien
19
KH
78 g
Fett

Grünkohl-Salat

  • 15 Minuten
  • Serves 4
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Grünkohlsalat ist eine vitaminreiche Ergänzung deines Winter-Speisezettels. Ohne Schweinebraten ist er auch für Vegetarier eine Delikatesse. Die Mengenangabe bezieht sich auf den geputzten #Grünkohl; nur die zarten Grünkohl-Blätter werden verwendet. Meine Empfehlung: Serviere den Salat als Vorspeise oder als leichtes Abendessen mit einem Bratklops.

Zubereitung

1
Fertig

Koche die Eier 10 bis 12 Minuten lang, bis sie hart sind. Während die Eier kochen, wasche denGrünkohl gründlich und lasse ihn durch ein Sieb abtropfen. Anschließend in Streifen schneiden oder grob hacken. Gib alles in eine Schüssel.

2
Fertig

Nun bereitest du die Marinade vor. Verrühre dazu die Sahne mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und dem Joghurt. Die Walnüsse und eine Gewürzgurke grob hacken. Vermische alles mit dem Grünkohl und und schmecke kräftig ab. Nun muss der Salat gut 2 Stunden lang durchziehen, damit er weich und mürbe wird.

3
Fertig

Schäle die hartgekochten Eier und schneide sie in Scheiben. Schneide eine kleine Gewürzgurke in Streifen und lege sie mit den Eischeiben für die Garnierung beiseite.

4
Fertig

Ist der Salat gut durchgezogen, schneide den Schweinebraten in Streifen und gib diese zum Grünkohl. Mische alles gut durch. Kurz vor dem Servieren garnierst du den Grünkohlsalat mit den Eischeiben und Gurkenstreifen.

Marianne Wollrabe

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Punsch kalt und warm
zurück
Omas Tee-Punsch
weiter
Video: Original ungarisches Kesselgulasch (bográcsgulyás)
Punsch kalt und warm
zurück
Omas Tee-Punsch
weiter
Video: Original ungarisches Kesselgulasch (bográcsgulyás)

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept