Zum Inhalt springen

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht

Sammele deine Lieblingsrezepte bei Oma. Als angemeldeter Nutzer kannst du alle Rezepte in deiner ganz eigenen Rezeptekiste speichern und in Ordnern organisieren. So findest du alle Rezepte auf einen Blick, ohne lange suchen zu müssen.

Dazu kannst du bequem Einkaufslisten erstellen, per E-Mail verschicken oder ausdrucken.

Rezepte speichern

Speichere jedes Rezept, dass dir gefällt mit einem Klick auf den Button “Rezept speichern“. Du findest diesen direkt im Rezept im unteren Teil jedes Rezeptartikels.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 1

Wähle die Sammlung aus

Wähle, in welche Sammlung du das Rezept speichern möchtest oder erstelle eine ganz neue. In jeder Rezeptkiste findet sich eine leere Sammlung “Favoriten”, in die du sofort deine Rezepte speichern kannst. Du kannst sie aber auch in eigene Sammlungen und Listen organisieren.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 2

Zu deiner Rezeptkiste gehen

Nach dem Speichern kannst du über den selben Button direkt zu deiner Rezeptkiste in deinem Community-Profil gehen. Wenn du noch kein Konto bei uns hast, melde dich hier an.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 3

Rezeptsammlungen verwalten

In deiner Rezeptkiste kannst du deine gespeicherten Rezepte verwalten, organisieren, eigene anlegen und Einkaufslisten erstellen.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 4

Erstelle eigene Sammlungen mit eigenen Listen und speichere die passenden Rezepte dort hinein. Du kannst außerdem:

  • Rezepte hinzufügen
  • Rezepte löschen
  • Sammlungen erstellen
  • Einzelne Rezepte einer Sammlungen ausdrucken (zum Beispiel für Menüs) oder teilen
  • Einkaufslisten ausdrucken oder teilen

Alle Optionen siehst du, wenn du die jeweilige Sammlung durch Anklicken öffnest.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 5

Sammele Rezepte in deine eigenen Ordner. Diese Funktion kannst du für die Erstellung von Speiseplänen und Wochenlisten perfekt nutzen. Du kannst auch eine der Vorlagen nutzen, die wir schon für dich angelegt haben.

Vorlagen nutzen

Um deine Rezeptplanung zu erleichtern, haben wir einige praktische Planer angelegt, die du mit den Rezepten deiner Wahl befüllen kannst. Klicke auf “Neue Sammlung aus Vorlage” und wähle die gewünschte Vorlage aus.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 6

Ich habe mich beispielhaft für den “Wochenplaner Tage” entschieden. Er wird durch Klick zu deiner Rezeptkiste hinzugefügt.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 7

Du kannst ab sofort hier hinein Rezepte direkt speichern oder deine Sammlung arrangieren.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 8

Einkaufslisten erstellen

Erstelle gesammelte Einkaufslisten für alle Rezepte aus einer Sammlung, die dir gefallen. Mit Klick auf das Einkaufswagen-Symbol wird die Liste automatisch für die geöffnete Sammlung erstellt.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 9

Bearbeite hier die einzelnen Zutaten, füge Artikel hinzu oder lösche sie. Du kannst auch eigene Kommentare beifügen. Die Zutaten sind alphabetisch und in Lebensmittelgruppen unterteilt, so ist alles leicht zu überblicken.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 10

Drucke die Einkaufsliste mit Klick auf das Druckersymbol aus oder teile sie. Kopiere zum Teilen den Link unter dem Kettensymbol und versende ihn zum Beispiel via Whatsapp oder per E-Mail. Derjenige, der den Link erhält, kann die Einkaufsliste ebenfalls bearbeiten.

Perfekt für gemeinsame Einkaufsplanungen.

Rezepte einer Sammlung ausdrucken

Du kannst alle Rezepte einer Sammlung gemeinsam und in einem Dokument ausdrucken. Wähle dazu die jeweilige Option bei Klick auf das Druckersymbol aus. Die Rezepte werden nacheinander auf einer neuen Seite ausgedruckt.

Du kannst wählen, ob du die Bilder mitdrucken willst oder nicht. So hast du alle Rezepte zum Kochen praktisch zur Hand.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 11

Fertige Menüs hinzufügen und ausdrucken

Du kannst auch unsere fertig erstellten Menüvorschläge mit einem Klick in deiner Rezeptkiste abspeichern. Danach kannst du von dort bequem die Einkaufsliste erstellen und alle nötigen Rezepte ausdrucken.

FAQ: Deine Rezeptekiste bei Oma Kocht 12

Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, wende dich gerne per E-Mail an uns.