Zum Inhalt springen

Mimosa mit Granatapfel – klassischer Aperitif

Der Mimosa ist einer der Klassiker unter den Aperitifs. Ein kleiner Aperitif kann zu vielen Gelegenheiten gereicht werden, vor einem Menü ist er immer willkommen. Er soll den Appetit anregen und während einer zwanglosen Unterhaltung mit den Gästen auf das Essen einstimmen.

Mimosa mit Granatapfel - klassischer Aperitif 1

Im Original enthält ein Mimosa nur Sekt und Orangensaft. Unsere Abwandlung verleiht ihm eine komplexere Fruchtigkeit. Die leicht herbe Note bringt trockener Sekt hinein.

Generell gilt: Ein Aperitif sollte nicht zu viel Alkohol enthalten und die Getränke sollten kalt sein.

Alkoholfreier Mimosa

Du kannst deinen Mimosa ganz einfach alkoholfrei machen. Lasse den Sekt weg oder ersetze ihn mit alkoholfreiem Sekt* oder Weißwein und etwas Mineralwasser mit Kohlensäure. Er soll trotzdem schön prickeln.

Dekorationsidee:
Schäle lange, schmale Stücke Orangenschale von einer Bio-Orange ab und drapiere sie auf den Glasrand.

.

Ipanema Cocktail: alkoholfreier Genuss
Leckerer Orangenlikör, selbstgemacht

Mimosa mit granatapfel im langen Glas

Mimosa mit Granatapfel – Omas klassischer Apperitif

4.79 von 61 Bewertungen
Portionen 1 Person
Kalorien 163 kcal
Gesamtzeit 5 Minuten

Zutaten

  • 20 ml Orangensaft
  • 20 ml Zitronensaft
  • 20 ml Granatapfelsirup
  • 40 ml Sekt
  • Eiswürfel

Anleitungen
 

  • Zuerst gibst du die Eiswürfel in ein hohes Glas. Darüber gießt du Granatapfelsirup, Zitronen- und Orangensaft. Verrühre alles und gieße mit Sekt auf.
  • Schneide Orangen- und Zitronenschalen spiralenförmig, garniere damit die Gläser und serviere sie kalt.
Mimosa mit Granatapfel - klassischer Aperitif 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Aktualisiert: 29. Sep 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.