Zum Inhalt springen

Omas klassisches Rezept für Grünkohl mit Bauchspeck

Unser Grünkohlrezept mit Bauchspeck ist klassisch und deftig. Es wird mit Schweineschmalz zubereitet. Wer das nicht mag, kann auch Butter oder Gänseschmalz nehmen. Für vegetarischen Grünkohl kannst du einfach das Schmalz mit Öl ersetzen und das Fleisch weglassen.

Omas klassisches Rezept für Grünkohl mit Bauchspeck 1

Es gibt viele Variationen von Grünkohl. Dieses Rezept ist weniger eine Beilage als vielmehr ein eigenes Hauptgericht. Du kannst den Grünkohl würzen und verfeinern, wie du magst. Unser Rezept wird auf klassische Art gekocht.

Welches Fleisch nehmen?

Klassischer Grünkohl wird mit durchwachsenem Schweinefleisch und etwas Räucherfleisch zubereitet. Zum Mitkochen eignen sich auch gepökelte Rippchen, Schweinebauch, Kassler oder die beliebten Mettwürstchen. Achte darauf, dass das Fleisch nicht zu mager ist, sonst gerät dir der Grünkohl zu trocken. Du kannst für typisch westfälischen Grünkohl noch Würstchen, wie geräucherte Mettenden oder Kohlwürste, mitkochen.

grunkohl-speck

Kohl bekömmlicher machen

Gewürze wie Kümmel, Anis, aber auch Dill- oder Fenchelsamen machen Kohl generell leichter verdaulich. Alternativ kannst du nach dem Essen Anis- oder Fencheltee servieren.

Tipps zur Vorbereitung von frischem Grünkohl

Wasche den Grünkohl immer gut vor dem Kochen. Lasse ihn dazu im Wasserbad liegen und bewege ihn, damit auch der feinste Sand ausgelöst wird. Für besonders feinen Grünkohl benutze nur die dunkelgrünen Teile der Blätter und schneide die Strünke (oder Rippen) heraus.

.

Übrigens: Etwas Natron im Kochwasser erhält das satte Grün bei vielen Kohlsorten. Es ist geschmacklos, kann also unbedenklich mitgekocht werden.

grunkohlschneiden

Reste aufheben

Du kannst den gekochten Grünkohl für 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und wieder aufwärmen. Er sollte jedoch nicht zu oft und nur langsam aufgewärmt werden. Auch sollte er nicht über längere Zeit warm gehalten werden. Zum Einfrieren eignet er sich ebenfalls wunderbar.

Probiere auch Grünkohl mit Eiern und Speck, vegetarischer Grünkohl-Salat oder sahnige Grünkohlsuppe mit Speck.

Grünkohl mit bauspeck klassisch

Omas klassisches Rezept für Grünkohl mit Speck

4.92 von 80 Bewertungen
Portionen 6 Personen
Kalorien 877 kcal
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten

Zutaten

  • 2000 g Grünkohl
  • 1500 ml Wasser, zum Blanchieren
  • 4 TL Salz
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Schweineschmalz
  • 1 Zwiebel, mittelgroß
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g geräucherter Bauchspeck

Anleitungen
 

  • Den Grünkohl gründlich waschen und die dicken Stiele in der Mitte der Blätter entfernen. In einem großen Topf bringst du reichlich Salzwasser zum Kochen. Lege den Grünkohl nach und nach hinein. Kurz aufkochen und durch ein Sieb abtropfen lassen. Das Wasser kannst du danach wegschütten, du brauchst es nicht mehr.
  • Die Zwiebel abpellen und grob würfeln. Schmalz erhitzen, die Zwiebelwürfel darin andünsten und den Grünkohl dazugeben. Wende den Grünkohl ab und zu, bis er zusammenfällt.
  • Jetzt gibst du die Gewürze dazu. Der Zucker macht den Grünkohl lieblicher und dank der Brühe schmeckt er intensiver. Sei vorsichtig mit dem Salzen, denn gepökeltes Fleisch ist bereits salzig. Gieße etwa ¼ Liter Wasser dazu und rühre gründlich um, damit die Gewürze sich gut verteilen.
  • Lege den Bauchspeck nun so wie er ist in Scheiben obenauf und decke ihn mit dem Grünkohl ab.
  • Nun muss der Grünkohl bei mittlerer Temperatur etwa 2 Stunden schmoren. Prüfe ab und zu, ob du etwas Wasser hinzugeben solltest.
  • Nach der Kochzeit abschmecken, die Mettwürstchen zum Grünkohl legen und erhitzen lassen. Dann ist dein Grünkohl fertig zum Servieren.
Omas klassisches Rezept für Grünkohl mit Bauchspeck 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Großer Topf

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 13. Jan 2024

4 Gedanken zu „Omas klassisches Rezept für Grünkohl mit Bauchspeck“

  1. Danke für die Warnung vor Schäufele. Habe ich diesmal vor, nebst Kohlwurst und Bauchfleisch mitzukochen, und hätte es direkt zu Beginn und so wie’s ist in den Topf getan. So kommt es wie beschrieben dazu.
    So und mit “Köttelbirnen”, den knüppelharten roh kaum genießbaren aus dem Garten meines Onkels wird das eine Leckerei auf die ich mich schon den ganzen Tag freue.

  2. 4 Sterne
    Tolles Rezept, aber die Kochzeit muss vervielfacht werden, damit der Geschmack richtig raus kommt.
    Am ersten Tag 5 Stunden kochen, auf alle Fälle am nächsten Tag aufwärmen und nochmals 1-2 Stunden kochen.
    Vorsicht mit zu salzigem Fleich (z.B. badische Schäufele) ! Dieses auf allee Fälle erst einmal in Wasser fertig kochen und erst dann zum Grünkohl geben.

    1. Hallo Skipper, danke für deinen Kommentar. Du hast recht, alle deftigen Gerichte werden noch besser, je länger sie auf kleiner Flamme köcheln und dann noch durchziehen. Diese Zeit hat aber nicht jeder, deshalb fasst sich unser Rezept kürzer 🙂

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.